DARC OV Haan - R24

OV Abend mit Weihnachtsfeier am 9. Dezember 2012

Am 9. Dezember haben wir uns in Erkrath zu unserer Weihnachtsfeier geftroffen und gleichzeitig das 35 jährige OV Jubiläum gefeiert. Erfreulicher weise konnten wir sogar ein Gründermitglied aus dem "Exil" begrüßen. OM Rolf, DK8EZ war mit echtem fränkischen Weizenbier und Bratwürsten aus Mittel-Franken angereist, um an unseren Feierlichkeiten teilzunehmen. Insgesamt haben 8 der 14 OV Mitglieder und 2 Gäste die Gelegenheit genutzt, um gemeinsam das Jahr ausklingen zu lassen. Ich möchte mich bei allen, die aktiv zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, recht herzlich bedanken und wünsche allen OV Mitgliedern und deren Familienangehörigen ein Frohes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr 2013.

OV Abend am 17. November

Unser OV Abend verschlug uns dieses Mal nach Haan. OM Jörg DG6SA hatte seinen Grill und die dazugehörige Grillhütte angeheizt. OM Friedhelm , DJ9DI , ein langjähriger Freund unseres OV konnten wir als Gast begrüßen und genossen seine Ausführungen in die Geschichte des R24. Dabei lernten wir interessante Dinge kennen, nicht nur über das Haaner Platt. Jörg und Peter verwöhnten unsere Gaumen mit Fleisch, Würstchen und hausgemachten Salaten.

OV Grillen am Radio Activity Day am 16. Juni

Die spinnen ja die Römer .... oder wie kann man es sich sonst erklären, dass 4 OM aus einem kleinen zänkischen OV bei Regenwetter und Temperaturen um die 15 Grad am Samstag den 16.Juni raus fuhren,um wie auf dem letzten OV Abend beschlossen, unter dem Rufzeichen "Gallisches Dorf" an einem CB Funk Contest, dem jährlich stattfindenden "Radio Activity Day" teilzunehmen? Wir waren angenehm überrascht, wie diszipliniert und amateurfunkähnlich der Funkverkehr abgewickelt wurde. Parallel zum R.A.D. haben wir das Ballon-Projekt von SR0FLY auf 2m und 70cm verfolgt, am 6m Contest teilgenommen und fleissig gegrillt.

Ein kleiner "Kabelbrand" in der PC Zuleitung und ein technisches Problem an einem unserer Fahrzeuge, welches eine problemlose Abreise verhinderte, wird uns diesen schönen Tag nicht so schnell vergessen lassen. Eine gelungene OV Veranstaltung, bei der der Amateurfunk nicht im Vordergrund stand, aber die ohne ihn nicht zustande gekommen wäre.

OV Abend am 21. April

Einige interessante Themen sorgten für einen kurzweiligen OV Abend in der schönen Aussicht am 21.4. DL7ET berichtete über das Stratex-Ballonexperiment. Es wurden verschiedene Funkaktivitäten geplant, u.a. eine Leuchturmaktivierung zum ILLW und ein Aktivitätstag im Juni. Schliesslich wurde DO9PL die Urkunde für den 1. Platz im 80m Teil beim Aktivitätscontest R überreicht. Unser nächster OV Abend findet am 30. Juni statt.

OV Abend und Mitgliederversammlung am 11. Februar

Um 1800 trafen wir uns im Restaurant "Schöne Aussicht" in Erkrath zu unserer diesjährigen Mitgliederversammlung. DL7ET gab einen kleinen Rückblick auf 2011, wonach wir mit unseren durchgeführten Aktivitäten und mit den Contestergebnissen durchaus zufrieden sein können. Für 2012 haben wir uns viel vorgenommen. Neben der Aktivität mit dem SDOK 35R24 stehen u.a. WFF Aktivierungen, Funkwochenenden, ein Kegelabend und der Besuch des Radio Museums auf dem Programm. Das "Offizielle" wurde knapp und bündig abgearbeitet, so dass wir zügig zum gemütlichen Teil übergehen konnten.