DARC Ortsverband Haan - R24

Startseite

Kontakt

Treffen

Klubstationen

Bastelecke

Ehrungen

Aktivitäten

Contest

Distrikt R

Aktivitäten 2013

Juno Experiment

Am 9. Oktober hatten alle Funkamateure weltweit die Gelegenheit, einen Gruß zur Jupiter-Sonde JUNO zu schicken, die auf ihrem Flug zum großen Gasplaneten ein letztes Mal an der Erde vorbeikam.
Dies war die letzte Gelegenheit für die Wissenschaftler der NASA, den an Bord befindlichen Breitbandempfänger zu testen. Deshalb waren alle Funkamateure aufgerufen zwischen 1800 und 2040 UTC synchron ein "HI" in slow speed CW auszusenden. Als Belohnung für dieses Experiment soll es im Nachhinein eine Sonder QSL für alle beteiligten Stationen, die sich für das Experiment registriert haben, geben.
Ich habe neben meinen eigenen Aussendungen diverse WebSDR Empfänger beobachtet und konnte feststellen, dass einige Stationen QRV waren.
Mir hat es Spass bereitet, mal wieder etwas anderes mit dem Funkequipment anzufangen, als Standardrapporte auszutauschen. Bleibt zu hoffen, das das Experiment geglückt ist und der Wissenschaft ein kleiner Dienst erwiesen wurde.

Info auf Heise

Anfang April kam die Nachricht, dass das Experiment, an dem sich weltweit knapp 1500 Funkamateure beteiligten, gelungen ist.

Youtube video der NASA mit der Empfängeraufnahme im Zeitraffer
Youtubevideo der NASA mit Rückmeldungen einiger Funkamateure


 

Hilfe beim Ranglistenlauf

Am 13./14.Juli 2013 fand nach vielen Jahren wieder ein Ranglistenlauf im Distrikt Rheinland Pfalz statt. Der ARDF Distriktreferent Marcel DK7UP , der letztes Jahr auf der Referententagung in Oberaula zugesagt hatte, diesen Wettbewerb auszurichten, hatte wohl damals noch nicht damit gerechnet, wieviel Arbeit er sich damit aufladen würde. Aber der Eigeninitiative eines OL Läufers, der in seiner Freizeit OL Karten aufnimmt, war es zu verdanken, dass den 56 Teilnehmern dieses herrlichen Wettbewerbes ein traumhaftes ARDF-Gelände zur Verfügung stand. Mit Hilfe des Ausrichterteams NRW u.a. auch aus dem R24 war dieser Wettbwewerb nicht nur aus sportlicher Sicht ein voller Erfolg. Auch die Unterkunft, die OM Marcel für die Helfer in der JH Montabauer organisiert hatte, war einmalig. Nicht zuletzt, als Dirk DH1YHU am Freitag abend spontan seinen Grill anwarf und ausgezeichnete Currywürste für die Helfer zauberte.

 

Niederländische ARDF Meisterschaft

Am 6. Juli nahmen Daniel, DO8FOX und Veit, DL7ET im niederländischen Wapenfeld bei Zwolle an den international offenen niederländischen ARDF Meisterschaften 2013 teil.
Daniel, DO8FOX konnte seinen Vizemeister-Titel des Vorjahres erfolgreich verteidigen und schaffte auch in diesem Jahr erneut ein Platz auf's Treppchen.
Während Veit, DL7ET nach dem 80m Wettbewerb am Vormittag noch auf Platz 3 in der internationalen Wertung lag, rutschte er nach dem 2m Wettbewerb mit knapp 4 Minuten am dritten und vierten Platz in der Gesamtwertung vorbei.

Ergebnisse 

 

Distrikt R veranstaltet Ranglistenlauf

Am 8. und 9. Juni 2013 richtete unser Distrikt unter Leitung von DL7ET erstmals einen der 4 jährlich stattfindenden Ranglistenläufe aus, bei denen die ARDF-Elite um eine Nominierung zur WM bzw EM an den Start geht. Da in unserem Distrikt kein geeignetes Waldgebiet zur Verfügung steht, welches den Anforderungen dieser Hochleistungs-Fuchsjagd gerecht werden würde, wichen wir in den Distrikt Oscar aus. Durch die Mithilfe des ARDF Ausrichterteams-NRW und den Orientierungslauf-Klub Siegerland hatten die Peilsportler erstmals Gelegenheit, in Siegen Eisern, einem relativ kleinen aber durch das Gelände, welches über eine Höhendifferenz von über 160m verfügt, sehr anspruchsvollen Waldgebiet ihr Können unter Beweis zu stellen.
Eigens für die Veranstaltung wurde eine Landgasthof in einem kleinen Nachbarort angemietet, in dem die meisten Helfer sowie ein großer Teil der insgesamt 57 Teilnehmer unter kamen und wo auch am Samstag abend ein HAM Fest mit Siegerehrung des ersten der beiden Wettbewerbe stattfand. Selbst der Gastwirt hatte zu diesem Zweck eine spezielle Menuekarte zusammengestellt.

Zufrieden konnten die Ausrichter und Bundestrainer am Sonntag nachmittag aufatmen, als alle Teilnehmer wieder im Ziel angekommen waren und alles reibungslos und ohne technische Ausfälle über die Bühne gegangen war.

Ergebnisse und Urkunden

 


 

ARDF Distriktwettbewerb am 19.Mai

Wenn es nach der Wettervorhersage der letzten Tage gegangen wäre, hätte ich den Distriktwettbewerb am liebsten verschoben. Dauerregen und Temperaturen um 10 Grad sollten uns erwarten, so sagten es die Wetterfrösche noch 3 Tage zuvor vorraus. Als ob es "da oben" einen Fuchsjagd-Gott geben würde hörte der Regen pünktlich vor dem Auslegen der Füchse am Samstag Mittag auf und hielt das ganze Wochenende inne. Selbst die Sonne kam am Sonntag raus und das Quecksilber stieg auf über 20 Grad. Leider viel auf 2m Sender 5 aus, was an der Laufstrecke aber nicht viel Unterschied machte und die Siegerzeit trotzdem noch bei 66 Minuten lag. Auf dem 80m Band am Nachmittag war die Strecke etwas kürzer, als am Vormittag. Die Siegerzeit lag hier bei 60 Minuten.

Ergebnisse, Fotos und Urkunden gibte es auf www.peilsport.de

 

Juxfuchjadg von L16 & R24

Der OV Duisburg-Huckingen veranstaltet seit 2009 in Zusammenarbeit mit der Peilgruppe Neandertal jeweils am Vatertag einen ARDF Wettbewerb, bei dem man nicht nur sämtliche Regeln vergessen sollte, sondern auch mit der einen oder anderen Ungereimtheit rechnen muß.

Im ersten Jahr brachten Fuchs 2 und Fuchs 4, die in jedem Durchgang ihre Kennung untereinander tauschten,  einige Teilnehmer zum Hin- und Her-Laufen, aber nicht genug. Mehrere Bonus-Sender und  einige Nieten, trieben den einen oder anderen fast in den Wahnsinn.
Zwei Jahre darauf sendeten 2 Sender synchron und einer wechselte ständig seinen Standort und im letzten Jahr war ein spitzes Gehör gefragt, als alle 5 Sender, nach dem Vorpeilen auf einmal mit der selben Kennung sendeten.
In diesem Jahr konnte man bereits vor dem Start in einige fraglose Gesichter schauen, weil die Laufkarte spiegelverkehrt war. Zusätzlich gab es eine kleine Knobelaufgabe. Die 4 am Start zu hörenden Sender mußten in Gedanken miteinander verbunden werden um den Standort des 5. Senders, welcher mit kleiner Leistung sendete, zu ermitteln.
Man darf gespannt sein, welche Überraschung sich Veit und Paule im nächsten Jahr einfallen lassen.

Ergebnisse / Bilder / Urkunden

 


 

Osterfuchsjagd

Während sich die Elite des deutschen Peilsportes im Trainingslager in Bielefeld auf die Ranglistenläufe vorbereitete, trafen sich am Karfreitag die "Daheimgebliebenen" um im Unterbacher Wald ihr Können auf dem 2m Band unter Beweis zu stellen.
Bei diesem anspruchsvollen Wettbewerb, der alles von den Teilnehmern in diesem unscheinbaren Gelände abverlangte, siegte Stefan Berse mit knapp 75 Minuten Laufzeit. Dabei schafften es nur 4 der 13 Teilnehmer, alle 5 Sender innerhalb der Limitzeit von 120 Minute zu finden. Tiefe Taleinschnitte an den Füchsen, die vom Startplatz aus gesehen, fast alle hinter Bergkuppen standen bereiteten den Läufern einige Schwierigkeiten und eine gute Gelegenheit das Peilen im 2m Band zu üben. Alle Ergebnisse und Urkunden gibt es auf www.peilsport.de 

R24 beim Neandertallauf

Viele behaupten von sich, mehrere Hobbies ihr eigen zu nennen. Und so kann es schon mal vorkommen, dass sich mehrere Gleichgesinnte die selben Hobbies teilen.
Am Sonntag, den 17.3. fand in Erkrath der 24. Neandertal-Lauf statt. An dieser jährlich stattfindenen Veranstaltung, bei der mehrere Laufstrecken in und um Erkrath angeboten werden, nahmen knapp 1000 Läufer teil.
Gleich drei OM's aus unserem OV hatten sich für die Königsdisziplin, dem 1/3 Marathon über 14065m angemeldet. Die Route führte von Hochdahl über Trills, Alt-Erkrath durch das Neandertal und das Wildgehege über Wilbeck zurück nach Hochdahl. Selbst die Sonne lies es sich nicht nehmen, ausnahmsweise vorbeizuschauen.
DO8FOX war der Schnellste aus unserem Trio und belegte Platz 60, DF1ER unser Marathon-Spezialist holte ganz gemütlich den 230. Platz. Ich schaffte es bei meinem ersten Lauf dieser Art immerhin noch auf Platz 334.
Zur Erinnerung gab es neben einer schönen Urkunde den Neander"Taler".

 

R24 springt ein

Eigentlich sollte am 19. Januar das traditionelle Langstrecken-Foxoring am Uhlenhof in Haltern stattfinden. Nachdem kurz vor der Veranstaltung bekannt wurde, dass genau an diesem Tag rund um den Uhlenhof eine große Treib-Jagd stattfindet, musste Charly seine Veranstaltung kurz vorher absagen und in den März verschieben.
Um die Enttäuschung bei den Fuchsjägern etwas zu mildern, entschloß ich mich, eine Ersatzveranstaltung zu organisieren.

Das hieß, eine neue Karte erstellen und drucken, SI Stationen besorgen, die Auswertung organisieren, den Wald nach möglichen Senderstandorten abfahren und , da wir nicht in der komfortablen Lage sind, direkt am Start/Ziel eine Gaststätte zu haben, war es bei den Temperaturen unter dem Gefrierpunkt und dem Schneefall der letzten Tage, unerläßlich, für eine beheizbare Unterkunft für die Teilnehmer sowie für warme Getränke und Speisen zu sorgen.
Glücklicherweise können wir in NRW auf ein großes und erfahrenes Ausrichter-Team zurückgreifen.
So konnte ich die SI Stationen eine Woche vorher bei Charly in Haltern in Empfang nehmen und um die Auswertung konnte ich mich, wie in gewohnter Weise, auf Paule verlassen. Dank Drahtesel waren die 25km der Erkundungstour kreuz und quer durch den Wettkampf-Wald auch nur halb so schlimm. und die erweiterten Karten waren an zwei Abenden erstellt und ließen den Drucker glühen.
Am Donnerstag Abend kam dann endlich auch der erlösende Anruf, dass Dirk inklusive seinem beheizten Zelt und seinen gut organisierten Cateringservice anreist.
Na da konnte ja nichts mehr schief gehen.
Das Wetter spielt auch mit. So konnte ich am Samstag morgen, beim Auslegen der Sender einen wunderschönen Sonnenaufgang über dem Unterbacher See bei strahlend blauen Himmel erleben.
Die viele Arbeit war nicht umsonst. Insgesamt kamen 26 Teilnehmer, die die zwei angebotenen Strecken von 12 bzw 6 km Länge laufen wollten.

Die Ergebnisse und Urkunden zum selber Drucken sind auf www.peilsport.de verfügbar.
Mein Dank geht noch einmal nach L16 und Z34 für die super Unterstützung.