DARC Ortsverband Haan - R24

Startseite

Kontakt

Treffen

Klubstationen

Bastelecke

Ehrungen

Aktivitäten

Contest

Distrikt R

 

10. ARDF Nachtpokal

Mittlerweile zum zehnten Mal fand am 12. November 2016 der ARDF Nachtpokal der Peilgruppe Neandertal in Düsseldorf statt. Bei den Nachtwettbewerben wird jedes Jahr eine andere Wettbewerbsform gewählt. In diesem Jahr stand nach einigen Jahren wieder einmal ein Foxoring im 80m Band auf dem Program. Die besondere Schwierigkeit bei diesem Wettbewerb besteht darin, die leisen Signale der Foxoringsender im nächtlichen QRM des 80m Bandes ausfindig zu machen und anzupeilen. Für Nicht-CWisten, die unter den Peilsportlern zahlreich vertreten sind, eine nicht ganz so leichte Aufgabe.

25 Teilnahmer waren nach Düsseldorf gekommen um sich dieser besonderen Herausforderung zu stellen. Nicht zuletzt um begehrte Punkte für die Jahreswertung des RL-Pokal zu bekommen, der bei  der letzten Veranstaltung des Kalenderjahres an den Teilnehmer überreicht wird, der an den meisten Peilwettbewerben teilgenommen hat. Um 18 Uhr, kurz nach Einbruch der Dunkelheit machten sich die ersten Fuchsjäger auf den Weg ins nächtliche Unterholz am Unterbacher See, um die insgesamt 10 Sender auf einer selbst gewählten optimalen Route zu finden.    

Sieger wurde schlieslich OM Nils Stein DE5FOX, der den Parcourt von knapp 5km in 47 Minuten bewältigte und den begehrten Pokal bem anschließenden HAM-Fest überreicht bekam. Nach dem 80m Pokalwettbewerb hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, während des in Erkrath stattfindenden HAM-Festes an einer 2m Tierstimmen-Fuchsjagd im Erkrather Stadtpark teilzunehmen.

Alle Ergebnisse kann man auf www.peilsport.de nachlesen

Distrikt ARDF Wettbewerb

Am 9. Oktober fand in Elmpt der Herbst-Distriktslauf unseres Distriktes statt. Ich traf mich bereits am Samstag Mittag mit Paule DF2JW, der die EDV Auswertung übernahm, um gemeinsam nach Elmpt zu fahren und die Sender zu verstecken. Wir haben dann nach dem Auslegen der Sender in der Jugendherberge in Brüggen genächtigt und sind am Sonntag morgen ganz entspannt zum Wettkampf erschienen. Uli, DL8YBR hat uns den ganzen Tag per Fahrrad zur Seite gestanden um Sender rein zu holen bzw raus zu schaffen.
Leider gab es beim 80m Wettbewerb am Nachmittag ein paar kleine technische Probleme. Durch einen übersehenen DIP Schalter bei der Programmierung fingen die 80m Sender erst eine Stunde später an zu senden. Jedoch waren die Signale durchweg extrem leise. Wie sich im Nachhinein herraus stellte, lag es an der extrem ausgetrockneten Erde, da es seit mehreren Wochen nicht geregnet hatte. Dadurch waren die Erdspiesse an den Sendern praktisch wirkungslos. So waren Sender 2 und 4 Start garnicht zu hören und wurden deshalb aus der Wertung genommen.

Meine XYL Kerstin DE2KPD hat während der Veranstaltung für eine tadellose Verpflegung gesorgt, so dass wir am Abend , trotz kleiner technischer Pannen , auf eine gelungene Distriktveranstaltung zurückblicken konnten.

Distrikt ARDF Wettbewerb

Am 29. Mai trafen sich die Peilsportler am Düsseldorfer Segelflughafen im Aaper Wald zum 1. Distriktwettbewerb dieses Jahres. Da im Aaper Wald seit einigen Wochen eine Baustelle zur Erneuerung der Erdgasleitung eingerichtet wurde, die den Wald von Nord nach Süd nahezu komplett durchquert und waren die Vorbereitungen für diese Veranstaltung erheblich aufwendiger, als es sonst der Fall ist. Die Zäune der Baustelle und damit verbundenen Laufbehinderungen mussten in die Laufkarte aufgenommen werden. Was nur durch eine zeitnahe Begehung und Bearbeitung der Karte möglich war. So verbrachte ich fast den ganzen Feiertag vor dem Lauf im Wald, um die Änderungen aufzunehmen und fehlende Teile der Karte mittels GPS aufzunehmen und anschliessend am PC umzusetzen.
Der Aufwand hat sich aber gelohnt.So erhielt ich ein durchgehend positives Feedback von den Teilnehmern der Veranstaltung.
Die 2m Runde am Vormittag war mit nur dreieinhalb Kilometern Laufstrecke extrem kurz gewählt. Durch geschickte Positionierung der Sender war es aber möglich, eine Siegerzeit von knapp 50 Minuten zu erreichen.
Am Nachmittag beim 80m Wettbewerb war die Strecke etwas länger, was sich auch in den Laufzeiten wiederspiegelte.
Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eine sehr gute Verpflegung durch Kerstin DE2KPD.
Vielen Dank auch noch einmal an die Helfer Uli, DL8YBR und Paule DF2JW, die mich tatkräftig unterstützt haben.
Ergebnisse der Veranstaltung und Urkunden zum Runterladen gibt es wie immer auf www.peilsport.de

Tierisches Erlebnis bei der ARDF Referatstagung

Während der ARDF Referatstagung vom 26. bis 28.Februar 2016 hatten die Referenten und Trainer des ARDF Referates die Möglichkeit, in den Pausen bzw amAbend an einer tierischen Fuchsjagd teilzunehemen.
Veit DL7ET, hatte seine Tierstimmensender auf einer kleinen Runden in der nähe des Tagungshotels postiert und zu diesem tierischen Erlebnis eingeladen.

 

Langstreckenfoxoring zum Jahresbeginn

Am 23. Januar haben wir unseren diesjährigen Langstreckenfoxoring wieder als Score-Lauf ausgelegt. Diesesmal verschlug es uns ins Neanderland rund um den Unterbacher See. Es wurden 2 Strecken angeboten. Eine lange mit 15 Sendern und ca 18km Laufstrecke mit einer Limitzeit von 120 Minuten sowie eine kurze Strecke mit 10 Sendern und 90 Minuten Limitzeit. Insgesamt kamen 15 Teilnehmer von denen 6 den langen Parcourt wählten. Nach dem Lauf gab es wieder selbst gemachte Erbsensuppe im beheizten Zelt. Vielen Dank noch einmal an die Helfer, ohne die die Veranstaltung nicht zu verwirklichen gewesen wäre.

Ergebnisse und Urkunden gibt es wie gewohnt auf www.peilsport.de