DARC Ortsverband Haan - R24

Startseite

Kontakt

Treffen

Klubstationen

Bastelecke

Ehrungen

Aktivitäten

Contest

Distrikt R

Aktivitäten 2015

Deutsche Meisterschaften ARDF

Am 19. und 20. September fand in Buckow in der Märkischen Schweiz, östlich von Berlin, die Deutsche Meisterschaft im Amataeurfunkpeilen 2015 statt.
Daniel und ich haben die lange Fahrt auf uns genommen, um daran teilzunehmen.
Viel Chancen hatten wir uns im Vorfeld nicht ausgerechnet. Um so überraschter waren wir, als wir am Samstag beim 80m Wettbewerb beide einen Platz auf dem Treppchen ergatterten.
Daniel erkämpfte in der Königsklasse M21 eine Bronzemedaille und ich wurde Vizemeister in der M50.  Am Sonntag fiel das Ergebnis für uns nicht so gut aus. Ich hatte zwar in der schnellsten Zeit aller Wettkämpfer meiner Altersklasse alle Füchse gestempelt, jedoch brach mir der über 4km lange Rückweg zum Ziel durch das Gelände ohne Wege, für den ich über 24 Minuten brauchte das Genick. Zum Schluss entschieden nur Sekunden über eine Medaille. Für mich war es dann leider nur Platz 4. Ähnlich erging es Daniel, der zwar den weitaus besser belaufbaren aber weiteren Weg über die Strasse zum Ziel wählte, aber es durch diesen Umweg nur knapp unter der Limitzeit ins Ziel schaffte.

 

 

Medaillienregen beim 3 Länder Treffen

Vom 16.-18. Juli fand im Belgischen Maasmechelen das diesjährige 3-Länder-Treffen statt.

Bei dem u.a.  am Samstag die Niederländischen Offenen Foxoringmeisterschaften 2015 stattfanden.

Hier wurden , wie jedes Jahr zwei Laufstrecken angeboten. 

Am Sonntag fanden die Belgischen Offenen ARDF Meisterschaften 2015 statt. Am Vormittag ein 80m und am

Nachmittag ein 2m ARDF Lauf.

Aus Romeo waren Georg DE7GBR, Theo DJ9EY und ich, Veit DL7ET dabei.Daniel DO8FOX war leider berufl. verhindert.

Und wir haben wieder kräftig abgesahnt.

Niederl. Foxoring Meister : DL7ET (kurze Strecke)

Platz 3 : DJ9EY (lange Strecke)

Platz 4 : DE7GBR (lange Strecke)

Bei den Belg. Meisterschaften  Kategorienwertung in den Einzelläufen:

80m Platz 1 : DL7ET (M50)

       Platz 3 : DJ9EY (M50)

2m  Platz 1 : DL7ET (M50)

      Platz 2 : DJ9EY (M50)

für die Meisterschaftswertung wurde ohne Kategorien gewertet

d.h. sämtliche Läufer in einer Liste; und dann die ersten 3

80m : 3. Platz   : DL7ET

2m : Belg. Meister  : DL7ET

Es war ein schönes Wochenende in einer landschaftlich herrlichen Umgebung.

Ergebnisse auf www.ardf.darc.de/contest

 

Niederländische ARDF Meisterschaft

Bei Temperaturen um 40°C war das Niederländische Ommen am 4. Juli Austragungsort der diesjährigen international offenen niederländischer Meisterschaften im Amateurfunkpeilen.
Während Daniel und Ich es vorzogen im Schatten zu sitzen, liessen es sich Theo DJ9EY und sein Sohn Georg DE7GBR nicht nehmen, in die Nierlande zu reisen um in Ihren Altersklassen jeweils die ersten Plätze abzustauben.

Herzlichen Glückwunsch Euch beiden Niederländischen Meistern

ARDF Distriktwettbewerb

19 bzw 27 Teilnehmer konnten wir bei den beiden Läufen des Distriktwettbewerbes am 17. Mai im Aaper Wald in Düsseldorf begrüßen.
Bei beiden Läufen war das Vorpeilen nicht erlaubt und eine Startgasse vorgegeben. "Was machst Du eigentlich bei einem Ranglistenlauf" war der Kommentar eines Teilnehmers nach dem 2m Wettbewerb, der eine Woche zuvor im fränkischen Bastheim zum Ranglistenlauf sein Können unter Beweis stellte. "Bastheim war dagegen Kinderkram", hieß es weiter. So ein Lob hört man als Ausrichter natürlich gern, denn die wenigsten wissen, wieviel Arbeit im Hintergrund notwendig ist, um einen fairen und anspruchsvollen Wettbewerb auszurichten. Das beginnt mit der Planung der Senderstandorte und Einholung von Waldbetretungsgenehmigungen im Vorfeld. Mögliche Standorte vor Ort müssen geprüft werden, Laufkarten erstellt,  Sender ausgebracht, Verpflegung, Pavillions und Auswerte-Technik organisiert, Sender gewartet, Akkus geladen werden usw.

Und wenn alle Teilnehmer wieder auf dem Heimweg sind, müssen die Sender wieder abgebaut werden und die Ergebnisse ausgewertet und ins Internet geladen werden, Urkunden entworfen und zur Verfügung gestellt werden und die Auswerter für DARC und das deutsche Peildiplom müssen die entsprechenden Ergebnislisten , Kartenmaterial etc bekommen, sämtliches Equipment aus dem Auto geladen, sortiert und gereinigt werden und nicht zuletzt sucht man den eigenen Körper nach Zecken ab, um eine Infektion durch diese blutsaugenden Vampire zu vermeiden.

Alles in allem ein zeitraubendes Hobby, wenn man kein Protest von den Teilnehmer ernten möchte. Und trotzdem macht es gewaltig Spass.

 

Jux Fuchsjagd L16 und R24

Seit vielen Jahren veranstaltet der OV Duisburg Huckingen (L16) zu Christi-Himmelfahrt eine OV Fuchsjagd. Mangels OV eigener Kapazitäten wird der L16 seit einigen Jahren durch den Nachbar Distrikt R tatkräftig mit Helfern und Technik unterstützt. So auch wieder in diesem Jahr. Es kamen Veit's programmierbare 2m Sound-Sender zum Einsatz, die mit verschiedenen natürlichen und künstlichen Alltagsgeräuschen bespielt wurden. Aufgabe der Teilnehmer war es, diese Geräusche zu erkennen und aus den Anfangsbuchstaben ein Lösungswort zu bilden. Dass für die Wertung der Platzierung nur die reine Laufzeit eine Rolle spielte, erführen diese allerdings erst nach dem Lauf. So dass es nicht schlimm war, wenn das eine oder andere Geräusch nicht oder falsch erkannt wurde.
Im Anschluss gab es reichlich Kaffee und Kuchen für alle bei herrlichem Sonnenschein im Duisburger Stadtwald.

Urkunden und Ergebnisse sind auf www.peilsport.de abrufbar.

Osterfuchsjagd

Am Ostermontag, den 6. April fand in Erkrath die traditionelle Osterfuchsjagd statt. Obwohl die Peilgruppe Neandertal jedes Jahr zu Ostern eine Peilveranstaltung ausrichtet, gab es in diesem Jahr wieder etwas Neues. Aufgabe der Teilnehmer war es, einer Route aus ausgedruckten Bildern zu folgen und dabei auf Signale in ihrem 2m Empfänger zu achten. Auf der rund 4,5km langen Route waren 10 Sender mit verschiedenen Tierstimmen versteckt, die gefunden werden mussten. Zusätzlich gab es auch wieder ein Rätsel zu lösen. Zwischen dem Kuckuck und er Amsel war ein Bonussender in einem Nistkasten versteckt, der auf einer anderen Frequenz sendete, den es zu finden galt. Bedingt durch das kalte Wetter und das gleichzeitig sattfindende Trainigslager in Rheinland Pfalz wurde die Veranstaltung leider nur von einigen wenigen besucht.

Aber sie hatten ihren Spass, wie eine Email bestätigt, die ich im Nachhinein erhielt

.... obwohl nur wenige Teilnehmer am Start waren, hat mir der Wettbewerb sehr gefallen. War mal was anderes gewesen. Alleine deswegen hat sich das (für mich) schon gelohnt. Hat Spaß gemacht.... Ergebnisse und Urkunden

 

Langstreckenwettbewerb

Am 31. Januar richtete die Peilgruppe Neandertal im Aaper Wald in Düsseldorf einen Langstrecken Score Foxoring aus. Das Besondere an dieser Veranstaltung, die es in dieser Art zuvor noch nicht im Peilsport gegeben hat, jeder Sender hatte eine unterschiedliche Wertung, d.h. die Nummer des Senders entsprach der Wertung. Die Laufzeit war auf 90 Minuten begerenzt, danach gab es Punkteabzug. Dadurch war es nur wenigen Elite-Läufern möglich, alle Sender innerhalb der 90 Minuten zu "holen". Alle anderen mussten genau kalkulieren, welche Sender sie anlaufen und in welcher Reihenfolge, um Höhenmeter und damit Kraft und Zeit zu sparen und gleichzeitig reichlich Punkte einzusammeln.

Untermalt wurde die Veranstaltung durch den exzellenten Cateringservice von L16 und ausreichend Helfern, die beim Auslegen und Einsammeln der Sender sowie bei der Auswertung halfen.

Ergebnisse und Urkunden